Schließen

Vogelkot auf Ihrem Auto ist ein ärgerliches Übel. Besonders wenn Sie eingebrannten Vogelkot vom Auto entfernen möchten, stellt sich dies als besonders schwierig heraus. Grundsätzlich ist es wichtig, die Exkremente der Tiere so schnell wie möglich zu entfernen. So können Sie Schäden am Lack vermeiden. Wenn Sie nach „Vogelkot entfernen vom Auto“ im Internet suchen, werden Sie auf diverse Tipps und Tricks stoßen. Doch nicht alle davon sind auch wirklich geeignet und können dem Lack mehr schaden als helfen.



Vogelkot am Auto entfernen: Warum ist es so wichtig?

Vogelkot ist nicht nur ein lästiger Fleck auf dem Autolack, sondern kann auch Schäden verursachen. Dies liegt an den aggressiven Inhaltsstoffen im Kot der Tiere. Je länger Sie mit dem Vogelkot Entfernen vom Auto warten, desto stärker greift er die Legierung an. Vor allem intensive Sonneneinstrahlung kann diesen Effekt noch verstärken. Die Säuren und Basen im Vogelkot können unschöne Verfärbungen und sogar Bläschen verursachen. Daher ist es ratsam, Vogelkot schnellstmöglich vom Autolack zu entfernen. Um das Thema „Vogelkot entfernen vom Auto“ verstehen zu können, müssen Sie die Biologie der Vögel verstehen. Diese verfügen nämlich über eine besonders aggressive Magensäure, die zum Teil auch ausgeschieden wird. Landet der Kot dann am Lack, kann dieser spröde und rissig werden.

Vogelkot im Autolack eingebrannt: Was ist zu tun?

Bestimmt haben Sie sich schon einmal gefragt, wie geht Vogelkot entfernen vom Auto eigentlich? Denn vor allem, wenn sich dieser eingebrannt hat, ist die Reinigung nur schwer möglich. Haben Sie den Vogelkot nicht bemerkt oder über zu lange Zeit ignoriert, kann die Klarlackschicht abgelöst werden. Dann greift der Kot die darunterliegende Farbschicht an. Selbst, wenn Sie bei der Entfernung alles richtig machen, bleiben oft unschöne weiße Ränder zurück. Trotz einer Politur frisst sich die Säure dann tiefer in den Lack und nicht selten braucht es eine punktuelle Neulackierung vom Profi. Wenn es wirklich schon so weit ist, nehmen Sie unsere Werkstattleistungen in Anspruch. Damit es erst gar nicht so weit kommt und der Vogelkot nicht einbrennen kann, sollten Sie ihn in möglichst frischem Zustand beseitigen. Den Vogelkot zu entfernen vom Auto, kann zwar unangenehm sein, spart gegebenenfalls aber Kosten und Mühe. Denn frischer Vogelkot lässt sich einfach mit Wasser abspülen. Auch ein feuchtes Tuch schafft schnelle Abhilfe. Achten Sie beim Vogelkot Entfernen vom Auto darauf, nicht direkt mit dem Vogelkot in Berührung zu kommen. Direkt im Anschluss müssen auch immer die Hände gewaschen werden.

Vogelkot entfernen vom Auto: Vorsicht vor Kratzern beim Entfernen

In Vogelkot finden sich häufig auch Sandkörner oder kleine Steine. Wenn die Tiere nach Würmern picken, verschlucken Sie nicht selten auch andere Gegenstände. Diese werden natürlich ebenso über den Vogelkot ausgeschieden. Das richtige Vorgehen beim Vogelkot Entfernen vom Auto kann also auch durchaus dazu führen, dass Sie unschöne Kratzer im Lack verursachen. Dies passiert vor allem dann, wenn trockene Tücher verwendet werden. Mit diesen muss viel Druck ausgeübt werden, um den Kot entfernen zu können. Dabei werden Sandkörner oder kleine Steine über den Lack gezogen. Daher sollten Sie nicht einfach blindlinks damit beginnen, die Exkremente zu beseitigen. Wichtig ist, sich vorab über die richtige Vorgehensweise für die Entfernung zu informieren.

Vogelkot entfernen vom Auto: Hausmittel im Check

Wenn Sie nach „Vogelkot entfernen vom Auto“ googeln, werden Sie schnell auch auf diverse Hausmittel stoßen. Hierbei ist Vorsicht geraten, denn nicht alle Tipps stellen sich auch wirklich als nützlich heraus. Abstand nehmen sollten Sie in jedem Fall von Küchenschwämmen, Bürsten und besonders rauen Tüchern. Diese können den Lack zerkratzen und das Problem nur noch schlimmer machen. Als durchaus hilfreich erweisen sich eingeweichtes Zeitungspapier und Babyfeuchttücher. Auch ein Gemisch aus Essig und Wasser wird immer wieder genannt, wenn Sie gezielt nach Vogelkot entfernen vom Auto suchen. Zwar wirkt das Mittel im Mischverhältnis von 1:1 effektiv gegen die Exkremente der Tiere, was aber nicht immer erwähnt wird, ist, dass das Gemisch beim Vogelkot Entfernen vom Auto nur direkt auf den Kot selbst aufgetragen werden sollte. Umliegende Lackstellen könnten sonst nämlich ebenso angegriffen werden.

Vogelkot entfernen vom Auto: Präventive Maßnahmen ersparen Arbeit

Sie können es Vögeln natürlich nicht verbieten, dass sie ihre Notdurft auf Ihrem Auto hinterlassen. Doch Sie können präventive Maßnahmen ergreifen, um sich mit dem Thema selten beschäftigen zu müssen. Grundsätzlich sollten Sie unter keinen Bäumen, Laternen oder direkten Brutplätzen parken. Zudem sollte das Fahrzeug, wann immer möglich, in der Garage abgestellt werden. Wenn Sie im Hochsommer einen schattigen Parkplatz unter einem Baum bevorzugen, sollten Sie Baby- oder Desinfektionsfeuchttücher im Handschuhfach aufbewahren. So können Sie den Vogelkot entfernen, bevor dieser eintrocknet. Abhilfe schafft natürlich auch eine entsprechende Abdeckung für das Auto. Hier empfiehlt sich beispielsweise eine Hagelplane als präventive Schutzmaßnahme.

Vogelkot am Autolack: Zahlt die Versicherung?

Den Vogelkot zu entfernen vom Auto, ist im eingebrannten Zustand alles andere als einfach. Wenn Sie einen Fachmann zurate ziehen müssen, kann dies durchaus teuer werden, denn die Instandsetzung des Lacks nimmt Zeit und Material in Anspruch. Mit einer Kaskoversicherung können Sie sich nun die Frage stellen, ob den Vogelkot vom Auto zu entfernen die Versicherung zahlt. Leider ist dies nicht der Fall. Denn von den Versicherern wird eingebrannter Vogelkot als Selbstverschulden beziehungsweise mangelnde Pflege gewertet. Vergessen Sie, den Vogelkot vom Auto zu entfernen, bleiben Sie also auf den Kosten sitzen. Bei weiteren Fragen besuchen Sie einen unserer Standorte oder nehmen Sie Kontakt zu unseren Ansprechpartnern auf.